PXLZum 1. Februar 2024 wurde die ehemalige Hauptschule Wichlinghausen offiziell in HELENE WEBER SCHULE umbenannt. Seit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 befindet sich der Standort der Schule in der Dieckerhoffstr. 6 in Wuppertal-Langerfeld.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 320 Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen unsere Schule.

Neben der Schulleitung arbeiten an unserer Schule 28 Lehrerinnen und Lehrer, eine Sonderpädagogin, zwei Fachkräfte Multiprofessionelle Teams (MPT) Gemeinsames Lernen, eine Schulsozialarbeiterin, ein Schulsozialarbeiter und ein Lehrer für muttersprachlichen Unterricht (italienisch und arabisch) und 2 Referendare.

Es stehen 14 Klassenräume und 11 gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung: 1 Kunstraum, 1 Textilraum, 2 Technikräume, 1 Lehrküche, 2 Naturwissenschaftsräume (Chemie, Physik) mit den dazugehörigen Sammlungen, 1 Musikraum, 1 Turnhalle, 1 Fachraum Sonderpädagogik, 1 Computerraum mit Internetanschluss. Wir bieten von Montag bis Freitag in Zusammenarbeit mit der AWO eine Betreuung bis 14.30 Uhr an. Aktuell ist die BEtreuung aus personellen Gründen nur jeweils am Dienstag und Mittwoch geöffnet. Dort gibt es neben Snacks und Getränken auch Spiel-und Sportangebote sowie eine begleitete Hausaufgabenbetreung durch die AWO-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.