Die Jungen-Mädchen-Tage wurden im Jahr 2002 ins Leben gerufen und sind seither Teil des Schullebens. Sie finden einmal jährlich jeweils für die 7. Klassen der Schule statt, so dass alle SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit bei uns daran teilnehmen.

Die Jungen-Mädchen-Tage dienen der geschlechtsspezifischen Stärkung der Mädchen und Jungen unserer Schule im Rahmen von 3 Projekttagen und haben den Charakter eines Sozial-Kompetenztrainings mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Ziele dabei sind z.B. die Förderung der Kooperations- und Teamfähigkeit, das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien, die Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit und die Stärkung des Selbstbewußtseins. All diese Ziele dienen am Ende auch der Stärkung der Klassengemeinschaft.

Feste Teams bestehend aus LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und MPT-Kräften planen jährlich die Projekttage mit verschiedenen Übungen und Spielen und führen die Veranstaltung teils auch außerhalb der Schule gemeinsam durch. An 2 Tagen absolvieren die SchülerInnen das vorher geplante Training aufgeteilt nach Mädchen und Jungen. Inhaltlich wird dabei auf die verschiedenen Bedürfnisse der SchülerInnen eingegeangen, so dass das Programm beider Gruppen inhaltlich nicht identisch ist. Um auf mögliche besondere Situationen in der jeweiligen Klasse eingehen zu können, erfolgen vorher Gespräche mit den Klassenleitungen zu möglicherweise wichtigen besonderen Themen oder Konstellationen in den Klassen, die in das Programm einfließen. Am 3. Projekttag findet die sogenannte Zusammenführung der Mädchen- und Jungengruppe der Klasse statt und bildet jeweils mit einer schönen gemeinsamen Aktion den Abschluss der Jungen-Mädchen-Tage.

Zwei der aktuellen Programme finden Sie über folgende Links für die Mädchen (bitte klicken) und Jungen (bitte klicken). Beide Programme werden jährlich überprüft und falls notwendig aktualisiert.

Grafik: Pixabay; Peggy und Marco Lachmann-Anke